Nov

12

DSCN1010 Als Ersatz für mich war Klaus Liebig geplant. Der musste sich leider weder Krankheit abmelden. Deshalb war es nun erforderlich, dass ich auch die weiteren Etappen dabei sein musste.

Es folgte ein lustiger Abend mit allerlei Seemannsgarn und witzigen Geschichten. Kaum zu glauben, dass meine 2 Mitsegler der ersten Woche immer noch Jokes und Witze auf der Platte hatten. An den bisherigen Tagen war nicht eine Stunde vergangen ohne Witze und damit verbundener Lacherei. Unsere Bauchmuskeln wurden abermals stark beansprucht bevor alle in die Koje fielen. Continued…

Nov

7

DSCN0951 Am Montag heißt es schon um 6 Uhr aufstehen. Noch bei Dunkelheit fahren wir unter Motor hinaus, um nach der Hafeneinfahrt wieder Segel auf Raumschotkurs zu setzen. Bei Sonnenaufgang durchfahren wir die Enge beim Cap, ohne große Wellen und Probleme. Ziel ist nun Camaret sur Mer südlich der Zufahrt nach Brest. Laut Handbuch gibt es hier eine immer geöffnete Tankstelle. Diese wollen wir nutzen um nicht Gefahr zu laufen an der bretonischen Küste bei Schlechtwetter ohne genug Diesel in Probleme zu kommen. Bei T-Shirt Wetter bunkern wir den Diesel und nutzen die Zeit gemütlich zu kochen und auch uns unter der Dusche wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen. Continued…

Nov

2

DSCN0934 Da wir unsere Swantje in Frankreich scheinbar nicht so gut verkaufen können und wir sie nicht noch einen Winter dort lassen wollen gab es nur zwei weitere Möglichkeiten. Entweder per Spedition zurück transportieren zu lassen oder aber sie selber zurück zu segeln. Eingehende, teure Angebote für den Transport überzeugten mich schnell davon, Swantjes gute Segeleigenschaften mal im Herbst zu testen. Eine Anfrage bei meinen Segelfreunden ergab ein erstaunlich großes Interesse und eine überaus positive Resonanz. Es sind scheinbar noch einige mehr so crazy wie ich diesen Ritt im November durch Biscaya, Ärmelkanal und Nordsee anzugehen. Nun gut, die Planung stand dann schnell und wir wollten in 2 Teams á 4 Mann das Boot im Laufe von 2 Wochen zurück segeln. Leider schieden dann doch aus gesundheitlichen und terminlichen Gründen einige Segler aus, weshalb sich die Planung dann auf 2 mal 3 Mann reduzierte. Continued…