Okt

11

Weiter auf unserem Weg nach Osten liegt die Halbinsel mit der Spitze Bill of Portland, die es wirklich in sich hat. Hier entstehen große Turbulenzen aufgrund von Strömungen entlang der Halbinsel und aus dem englischen Kanal, die die Passage nur zu wenigen Stunden je Tide ungefährlich zulassen. Um diesen Termin zu erreichen fuhren wir um 7.30 Uhr in Brixham los. Anfänglich mit zu wenig Wind zum segeln motorten wir dann aber die gesamte Strecke um den Termin nicht zu verpassen. Etwas Abwechslung brachte die Begegnung mit einem britischen Flugzeugträger…

Vor Ort klappte alles wie geplant und wir konnten danach problemlos die letzen 8 Seemeilen bis zum Hafen von Portland hoch am Wind segeln. Hier machten wir in der Marina fest, die 2012 der Austragungsort für die Segelwettbewerbe der olympischen Spiele sein wird. Der Ort selbst war jedoch überhaupt nicht aufregend, um nicht zu sagen „dead“.

Nach 2 Tagen der „Krankenpflege“ (beide etwas verschnupft und kränklich) begaben wir uns in den Nachbarhafen Weymouth, der wesentlich mehr Abwechslung und auch Flair bot.