Okt

14

Von Cowes keine 10 Seemeilen entfernt liegt die größte europäische Marinebasis in Portsmouth. Hier liegen mehr als die Hälfte aller britischen Kriegsschiffe, darunter sämtliche Flugzeugträger, das U-Boot-Trainingszentrum und das Hauptquartier der Royal Navy.

Direkt am Hafeneingang gibt es historische Schiffe zu sehen – hier ankert die HMS Warrior und nicht weit entfernt liegt die HMS Victory, das berühmteste brittische Admiralsschiff aller Zeiten.

Einem hoffentlich ortskundigen Segler folgend begaben wir uns durch eine in der Karte ausgewiesene Flachwasserrinne zur ausgetonnten Hafeneinfahrt, in der uns 3 Kn Gegenstrom empfingen. Mit der im Strom tanzenden Swantje und großen Fähren, die uns in nächster Nähe passierten, wurde es recht eng. Jenseits der Fähranleger wurde es wieder ruhiger und wir bestaunten etliche Kriegsschiffe bevor wir in der Marina festmachten.

Wind aus der falschen Richtung bescherte uns noch einen Tag Sightseeing in Portsmouth, um das „Historic Dockyard“ mit den alten Schiffen noch zu besichtigen und eine Hafenrundfahrt zu machen.