Okt

23

Heute soll´s nach Stavoren gehen, an die Ostseite des Ijsselmeers. Das schon gefürchtete „Ausparken“ erwies sich als nicht so unmöglich wie gedacht, da es Karsten gelang die Swantje fast auf der Stelle zu drehen. Gelernt ist eben gelernt ;-)

An der Schleuse zum Markermeer trafen wir ein Seglerpaar aus Oldenburg wieder, mit denen wir uns schon im Sixhafen unterhielten. Wir stellten dabei fest, dass er mit Karsten´s Schwester zur Schule ging. Bei ordentlichem Segelwind erreichten wir am frühen Nachmittag die Schleuse zum Ijsselmeer vor Enkhuizen. Diese befand sich jedoch in Reparatur und öffnete erst kurz vor Sonnenuntergang, woraufhin wir nicht mehr weiter fuhren und in Enkhuizen blieben. An der Schleuse trafen wir die Oldenburger wieder und ein weiteren Charterboot mit ebenfalls Oldenburgern an Bord. Um die Wartezeit an der Schleuse zu verschönern schmissen wir unser 5l Fass Bier auf den Markt. So gewinnt man Freunde :-)

Abends gingen wir zusammen essen und haben ordentlich Seemannsgarn gesponnen.