Aug

5

IMG_7162Gerd heißt unser Schiffsnachbar und Begleiter der letzten Tage. Ein Schiffsbauer und Skipper, der zur eigenen Törnfinanzierung gelegentlich Kojen für Gäste verchartert. Gerd nimmt auf Hooge neue Gäste an Bord und erwartet auf Pellworm einen weiteren. Da auch wir diesen Hafen zum Ziel haben nehmen wir die selbe Route. Norden 035Norden 019Diese führt uns mit auflaufendem Wasser gen Osten Richtung Gröde-Apelland, um dann beim Kippen der Tide wieder auf Westkurs zu gehen, damit mit ablaufendem Wasser dann Pellworm erreicht werden kann. Die Schwierigkeit ist aber, dass auch Pellworm trocken fällt und man noch mit genügend Wasser unter dem Kiel dort einlaufen muss. An diesem Tag haben wir allerdings 5 Beaufort und die Strecke von 20 sm wird flott bewältigt, so daß wir gemütlich einlaufen können. Da wir Südwind haben, können wir die gesamte Strecke segeln. Pellworm ist ebenfalls eine eher bäuerliche Insel, wo es nicht sonderlich viel zu sehen gibt. Überraschend erweist sich „das Pier unter Wasser gehen“ bei der folgenden Springflut.

Gerd ist ausgesprochener Fan von Ian Andersson, dem Sänger und Querflötenspieler der Gruppe Jethro Tull. Gerd hat den schon einige Male interviewt und spielt selber Querflöte. Da ich auch Fan der Gruppe bin, war er glücklich mir einiges von seinem Idol berichten zu können, was mich auch sehr interessierte. Das Abspielen der Musik durfte natürlich nicht fehlen.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK