Jun

23

Frankreich (100 von 29)Bevor wir zu den Kanalinseln aufbrechen, nehmen wir uns nochmal für 2 Tage einen Mietwagen und wollen die Halbinsel Cotentin erkunden. Am ersten Tag fahren wir an dessen Ostküste entlang, was uns nach Barfleur führt. Auch hier ist wieder einmal 70. Jubiläumstag der Befreiung. Ein Haufen alter amerikanischer Miltiärfahrzeuge und jede Menge Flaggen zieren die Straßen. Abgesehen davon ist Barfleur ein wirklich hübsches Dorf. (der Reiseführer sagt: eines der schönsten Dörfer Frankreichs) Faszinierend für mich ist eine Ausstellung eines der berühmtesten Wellenfotografen der Welt. Neben den ausgezeichneten Uferfotografien beeindrucken auch seine Luftbilder, die er an einem Paraglider hängend aufgenommen hat. Ich muss doch noch eine ganze Menge lernen….

Frankreich (104 von 29)Weiter geht’s Richtung St. Eglise de la Mer. Hier hing der berühmte Fallschirmjäger der Amis 2 Tage am Kirchturm. Nach einigen anderer schöner Orte endet unser Ausflug mit dem Besuch des Cap de la Hague. Abgesehen von der nahen Wiederaufbereitungsanlage für Brennelemente ist dieses Kap insbesondere bei Abendlicht ein schönes Fleckchen. Die Normandie hat uns sowieso landschaftlich sehr gefallen.

Frankreich (114 von 29) Frankreich (110 von 29) Frankreich (116 von 29)Am Folgetag geht es dann direkt zum Mont St. Michel. Dies ist der von Touristen meist besuchte Ort der Normandie. Vielleicht hätten wir es bei dem wunderschönen Anblick von der Ferne aus belassen sollen. Denn als wir mit dem Bus zum Berg gebracht werden und uns mit Scharen von anderen Touristen die Gänge hochzwängen möchten wir hier wirklich nicht sein. Spätestens hier merken wir wie toll und frei wir uns doch auf unserer Swantje die übrige Zeit bewegen können und uns vom Getümmel der Touristen befreien können. Etwas widerwillig lösen wir die 9 € teuren Tickets für den Besuch der Abtei, sind dann aber doch froh darüber, denn hier ist es mit dem Andrang erträglich. Alles in allem ist der Besuch dann doch lohnenswert und wir machen uns dann bald von dannen. Kaum vorstellbar, wie das hier zur Hochsaison, den Ferien der Franzosen aussehen muss….

Der Weg führt uns über die schöne Stadt Granville und den wunderbaren Stränden bei Carteret „heim“ nach Cherbourg.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK