A K T U E L L E S

An alle Mitsegler und Besucher dieser Seite.

AVALON hat uns über den Atlantik gebracht. Nach 5 Jahren Mittelmeer und 2 Jahren auf den Kanaren sind wir nun auf der anderen Seite des Teiches angekommen. Das Schiff hatte zusätzliche Ausrüstung bekommen. Ein Wassermacher (Entsalzungsanlage) wird uns von Häfen ein Stück unabhängiger machen. Auch die zusätzlichen Sonnenpaneele helfen dabei, denn nun sollte der selbst produzierte Strom ausreichen und wir nicht auf Steckdosen in regelmäßigen Abständen angewiesen sein. Eine zusätzliche Windsteueranlage wird uns fortan ohne Stromverbrauch auf längeren Passagen sicher steuern. Sogar eine Waschmaschine wurde installiert, um uns unabhängig von Marinas und Waschsalons zu machen. Nun, denken wir, ist die Ausstattung nahezu komplett.

Die Überquerung war ein tolles Erlebnis und mit 3 Mann Besatzung auch nicht sonderlich anstrengend. Steffi und ich segeln die Antillen von den Grenadinen bis hoch in die Bahamas; ein tolles Erlebnis. Während der Hurricansaison von Juni bis Dezember liegt Avalon in Florida an Land und wir bereisen die USA mit dem Auto. Anstrengende 16000 Meilen aber enorm viele faszinierende Eindrücke werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr bieten wird….