Die Vorgängerin Swantje

Die „Swantje“:

Frankreich (101 von 12)Bauart: Malö 50 Ketsch

Baujahr: 1977

Heimathafen: Hooksiel

MMSI: 211489910

Funkrufzeichen: DCYI

Länge Rumpf: 11,10m

Länge über Alles: 12,80m

Tiefgang: 1,30m

Höhe über Alles: 14,20m

Motor: Volvo Penta MD21, 45 PS

 

 

Die Malö 50 ist ein solides und robustes Schiff mit einem Langkiel. Dank der qualitätiv hochwertigen GFK-Fertigungsweise ist die Swantje auch nach über 30 Jahren noch in einem sehr guten Zustand. Sie ist hervorragend für das Fahrtensegeln geeignet, aber wird sicher keine Regatten gewinnen. Das große Platzangebot und die angenehmen Segeleigenschaften vermitteln jederzeit das Gefühl von Sicherheit und Komfort.
Frankreich (313 von 20)Das Rigg aus Groß- und Besanmast wird mit verschiedenen Segeln gefahren. Neben dem zwei mal reffbaren Großsegel mit 23 m² können eine Genua I mit 51 m² und eine Fock mit 27m² als Rollvorsegel an separaten Stagen am Hauptmast gesetzt werden. Ein Blister mit ca. 70m² sowie eine Sturmfock sind optional möglich. Das Besansegel hat 8m² und ein Besanstagsegel 23m².

Frankreich (312 von 20)Außer den 400 Liter Wasser und den ca. 240 Liter Diesel können noch weitere 2,5 Tonnen Ausrüstung geladen werden, damit das Boot mit ca. 10 Tonnen noch gut segelbar ist. Im Schiff steht ausreichend Stauraum dafür zur Verfügung.
Frankreich (311 von 20)Die Bugkabine hat 2 Kojen. Daran schließt sich das Bad/WC mit Dusche an, sowie ein Einbauschrank. Im Salon ist eine Sitzecke, die sich zu 2 Kojen modifizieren lässt sowie eine Pantry mit Spüle, Kühlschrank und Dreiflammenherd mit Ofen. Ebenfalls ist eine kleine Navigationsecke integriert.
Frankreich (310 von 20)Der Motorraum ist von hier oder aber vom Cockpit drei Stufen oberhalb zugänglich.
Das Cockpit hat einen Steuerstand mit Ruderrad und Kompass, nach vorne ist es überdacht und Scheiben erlauben eine gute Sicht auch bei schlechtem Wetter.
Frankreich (309 von 20)Eine Kuchenbude schließt das Cockpit auch bei widrigen Verhältnissen gut ab. Von hier ist die separate Achterkabine mit 2 Kojen mittels Niedergang erreichbar.
Frankreich (308 von 20)Ein Bugspriet mit Leiter ermöglicht das komfortable von Bord gehen, sofern der Bug am Pier anlegt.
2 Davits halten das Schlauchboot achtern am Schiff, sowie die Travellerschiene für das Besansegel.
Die Swantje ist sehr gut ausgestattet: 2 Anker, 1 Schlauchboot, Funkgerät mit Gegensprechanlage, AIS, 3 Radios, TV, Echolot, GPS, Kartenplotter, Radar, Selbststeueranlage, Standheizung, Zentralheizung, Warmwasser, elektrische Bilgenpumpe, Fäkalientank, umfangreiche Seenotausrüstung, 3 Feuerlöscher, 220V Wechselrichter, Windmesser und vieles andere mehr

    

 

 

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK