Sep

7

Dies ist der letzte Beitrag unter der Rubrik Frankreich 2014, denn wir sind wieder daheim. Die verbliebenen Tage in Rochefort haben wir lediglich damit verbracht die Swantje für das Winterlager fit zu machen und das herrliche Wetter an Bord zu genießen. Es wurde also fleißig geputzt und gewerkelt. Die Segel wurden abgeschlagen und alles was an Deck sonst noch so lose angebracht war, fand seinen Weg ins Innere des Schiffes, mit Ausnahme der Bordfahrräder. Eigentlich hätten wir die einölen wollen und dann auch verstauen, aber dazu kamen wir nicht mehr, da sie uns geklaut wurden. Am vorletzten Abend, als wir gemütlich an Bord saßen, fielen uns zwei Jugendliche auf, die mit ihren Motorrollern bei unseren, an einer Laterne festgeketteten Rädern stehen blieben und diese in Augenschein nahmen. Der eine setzte dafür sogar den Helm ab. Nachdem sie sich wieder verzogen hatten fragte ich Steffi noch, ob wir die Räder nicht vielleicht an Bord holen sollten. Continued…

Sep

2

Frankreich (105 von 6)   Die Rückfahrt nach La Rochelle verläuft ganz entspannt, routiniert kann man fast schon sagen ;-). Zumal wir auch nicht ganz bis in den Stadthafen fahren, sondern vorher abbiegen in die große Marina Les Minimes, sind wir nach 2,5 Std da. Den Tank randvoll tanken und dann noch ein Sahneanlegemanöver, das hat wohl auch die Jungs vom Zoll beeindruckt, denn die statten uns dann einen Besuch ab. Wir erwähnen, dass wir vor ein paar Wochen bereits in La Trinite einen Besuch von ihren Kollegen hatten. Nach ein paar weiteren Sätzen und einem Blick in die Bootspapiere sind sie dann zufrieden und lassen uns zum Glück in Ruhe. Continued…