Aug

8

Norden 061Büsum ist der größte und am besten anzulaufende Hafen an der Westküste Schleswig-Holsteins. Dennoch haut einen der Flair dieser Stadt nicht vom Hocker. Deshalb viel uns die Entscheidung, gleich am nächsten Tag wieder gen Hooksiel aufzubrechen nicht schwer. Dies war ohnehin das einzige Zeitfenster für die nächste Woche, um unter Segel unseren Heimathafen zu erreichen. Der Wind sollte von NordOst des Vortages auf heute NordWest dann auf West und für die nächsten Tage auf SüdWest drehen und zunehmen. Continued…

Aug

7

Norden 041Es erwies sich als nicht so einfach, das nächste Ziel unserer Reise zu bestimmen, da auf Grund der Wind- und Stromrichtungen in Verbindung mit der Tide und deren Eintreten am Folgetag kein Hafen sich wirklich aufdrängte. Wir entschlossen uns aber dafür, gemeinsam mit Gerd und seinen Chartergästen das ablaufende Wasser am Morgen zu nutzen und dann entweder in die Tümlauer Bucht oder nach Büsum zu fahren. Gerd wollte nach Scharhörn. Das Fahrwasser von und nach Pellworm ist bei Hochwasser breit. Continued…

Aug

5

IMG_7162Gerd heißt unser Schiffsnachbar und Begleiter der letzten Tage. Ein Schiffsbauer und Skipper, der zur eigenen Törnfinanzierung gelegentlich Kojen für Gäste verchartert. Gerd nimmt auf Hooge neue Gäste an Bord und erwartet auf Pellworm einen weiteren. Da auch wir diesen Hafen zum Ziel haben nehmen wir die selbe Route. Continued…

Aug

4

IMG_7086Auch wenn der Hafenmeister von Hooge uns den Großteil der Sorgen in Bezug auf das Anlaufen seines Hafens nahm, war mein Respekt davor doch nicht zu klein. Wir wussten wir würden trocken fallen und , dass die Einfahrt recht schmal ist, war auch bekannt. Continued…

Aug

3

Nordfriesland I 067 Da es ein Katzensprung bis nach Föhr ist und man auch kein Wattenhoch queren muss, machen wir uns Nachmittags noch schnell auf zur nächsten Insel.
Der Hafen von Wyk auf Föhr ist um einiges größer, als der von Witdün. Auch hier besteigen wir wieder unsere Drahtesel und erkunden die Insel. Es ist eine eher ländliche Insel, auf der uns die Landschaft an unser schönes Ammerland erinnert. Continued…

Aug

2

IMG_7011Die Insel Amrum wie auch Föhr sind von Hörnum aus gut zu sehen. Der Hafen von Witdün auf Amrum ist aber auf der anderen Seite der Insel. Um dorthin zu gelangen wählen wir den Weg über ein Wattenhoch und das „Mittelloch“. Fahrten durch Wattengebiete sind wir von den Ostfriesischen Inseln gewohnt. Dennoch ist diese Fahrt heute wieder eine neue Erfahrung, denn wir müssen uns eine sehr lange Zeit sehr präziese an dem ausgepriggtem Fahrwasser halten und schlängeln uns ständig mit Richtungswechseln durch die schöne Landschaft. Beunruhigend ist, dass wir ständig mit minimalem Wasser unter dem Kiel unterwegs sind. Continued…