Aug

31

Fethiye (8 von 15)     In der Türkei läuft die Einklarierung und die Austellung des Transitlogs nur über eine zugelassenen Agentur. Die Dame dieser Agentur erwartet uns früh beim Büro von Phoenix. Sie erklärt uns, dass hier sogar noch eine 4. Behörde ihren Stempel geben muss, die Gesundheitsbehörde. Und ohne Originale geht gar nichts. Deshalb muss meine Mutter zuhause erst einmal in meiner Post ein Schreiben vom Registergericht Hamburg mit dem Original vom Schiffsregister suchen. Bis das dann hier ist, wird ein vorläufiges Transitlog ausgestellt und wir können damit vorerst los segeln. 150€ kostet die Dienstleistung. Wenn eine Crewänderung ansteht, muss die Dame wieder aktiv werden, was dann 55€ kostet. Mal eben nach Griechenland werden wir uns erst einmal verkneifen, denn dann sind wieder volle Gebühren fällig. Wenn die Türken mit diesen Maßnahmen jedenfalls den illegalen Grenzübertritt verhindern könnten, wäre das ja schön. Die Realität sieht anders aus, wie man jeden Tag in der Zeitung lesen kann. Continued…

Aug

26

Fethiye (4 von 15)  Die Zeit auf Rhodos vergeht wie im Fluge. Aber, dass wirklich Erwähnenswertes geschieht, kann man auch nicht sagen. Wir gehen bei unserem nächsten Ausflug zur City und an den Badestrand der Stadt auch in das Aquarium. Allerdings sind wir nach knapp einer Stunde auch schon wieder draußen, da zwar schön aber auch sehr übersichtlich. Continued…

Aug

21

Rhodos2 (3 von 29)   Nachdem wir uns von dem langen Schlag erholt haben, lange geschlafen und gut gefrühstückt, holen wir unsere Räder raus, um uns die Stadt Rhodos anzusehen. Immerhin 4km müssen wir teils bergauf radeln, um dann begeistert die toll erhaltene Altstadt bewundern zu können. Umgeben von einer stattlichen Mauer und Befestigungsanlagen ist die sehr große Altstadt gespickt mit Restaurants und Souvenirläden. Total auf Tourismus ausgelegt und auch entsprechend von sehr vielen besucht, macht die Stadt dennoch einen harmonischen und angenehmen Eindruck. Viele kleine Gassen kann man erkunden und entdeckt immer wieder einen originellen und toll eingerichteten Laden oder eine idyllische Gastronomie. Continued…

Aug

16

Rhodos (3 von 22)   Als wir gegen Mittag losfahren, wissen wir nicht so recht was von diesem Segeltag / -nacht zu erwarten ist. Von „kaum Wind“ bis „heftig“ stellen wir uns auf alles ein. Die erste Stunde geht es gegenan. Um Höhe zu erzielen, wird daher der Diesel genutzt. Dann geht es hart am Wind gegen Windstärke 3, kaum Welle, also auch kein Ding. Kurz vor dem Nordnordost-Kap dreht der Wind wieder, weshalb der Diesel abermals ran muss. Bei schwachem Wind geht es dann langsam gen Osten, Ziel Kasos. Wir verlieren Kreta pünktlich zu Sonnenuntergang aus der Sicht. Zudem gesellt sich eine Schule Delfine zu uns, wenn auch mit etwas Abstand. Ein schöner Abschluss einer tollen Zeit auf dieser Insel. Continued…

Aug

15

Nicolaos (1 von 12)    Unser nächstes Ziel heißt eigentlich Rhodos. Um dorthin zu gelangen müssen wir zuerst um die 50sm entfernte Ostecke Kreta´s herum und an den Inseln Kasos und Karpathos vorbei. Für einen Schlag etwas lang, deshalb wollen wir einen kurzen Pitstop in Agios Nikolaos an der Nordnordostecke Kreta´s einlegen. Continued…

Aug

7

Heraklion (3 von 9)    In Rethymnon angekommen haben wir Probleme, einen guten Liegeplatz zu bekommen. An den Besucherstegen ist kein Platz und an dem Steg Richtung Einfahrt sind keine Murings frei. Also nehmen wir den Anker und rücklings an diesen Steg. Continued…