Jun

20

Nach 37 zum Großteil unter Segeln zurückgelegten Seemeilen erreichten wir Svendborg und wurden standesgemäß empfangen. Continued…

Jun

18

Da Samsø als der Ort mit den meisten Sonnentagen  in Dänemark gilt, steuerten wir diese Insel als nächstes an und brachten die 23 Seemeilen bis zu unserer Ankerbucht vor Langör  zügig hinter uns.  Kaum den Anker geworfen, wurde der Plan gefasst ein Fläschchen Sekt an Deck zu genießen und dabei unser Abendessen aus dem Wasser zu holen. Leider waren die Fische anderer Meinung und machten einen großen Bogen um uns. Nach einigen Stunden vergeblicher Versuche einen Fisch zu fangen gab es dann Chilli… Continued…

Jun

15

Weiter ging es am 15. Juni durchs Kattegat von Anholt in Richtung der jütländischen Halbinsel Djursland, in der in einer Meeresbucht die Kleinstadt Ebeltoft liegt – unser Tagesziel.
Bei Sonnenschein und guter Laune legten wir die 56 Seemeilen fast nur unter Segeln zurück und kamen pünktlich zum Sundowner im Hafen von Ebeltoft an. Ein sehr langer aber wunderschöner Tag ging bei Captain Morgan im Sonnenuntergang zu Ende. Continued…

Jun

14

Der Wind war weg – die Wellen noch da…

So war die Überfahrt von Varberg auf die 50 Seemeilen entfernte Insel Anholt die erste Bewährungsprobe für meinen Magen, der von der unruhigen Fahrt gar nicht begeistert war. Continued…

Jun

13


Von Göteborg ging es am 10.Juni weiter nach Lerkils. Das waren knapp 24 Seemeilen, von denen wir gut die Hälfte segeln konnten. Ein gemütlicher erster Segeltag also.

Am 11. Juni ging es weiter nach Varberg – 30 Seemeilen, die wir leider nur motoren konnten.Im Hafen befindet sich das wunderschöne ins Meer gebaute Badehaus und auch die Festung Varberg ist schon vom Hafen aus zu sehen.

Continued…

Jun

9

…pünklich treffen wir uns alle am vereinbarten Treffpunkt – in Göteborg. Während Uwe schon am 08. Juni die Heimreise angetreten hat, werde ich von Karsten vom Flughafen abgeholt und zum Liegeplatz der Swantje, im Hafen von Göteborg begleitet. Continued…

Mai

25

Nachdem im Herbst 2009 die ostfriesischen Inseln Ziel der ersten Schläge mit der Swantje waren, fiel die Entscheidung bei der Wahl nach einem längeren Reiseziel auf Dänemark. Bis zur Abfahrt gab es sehr viel zu tun und zu Schrauben am Schiff. Etliche neue Instrumente wurden installiert und der Abfahrtstag rückte unaufhörlich näher. Obwohl einiges noch nicht ganz fertig war, mussten wir los, denn die Flüge der Crewmitglieder waren gebucht und Termine waren fixiert. Continued…