Mai

31

IMG_7535  Wir weigerten uns am Folgetag wieder in See zu stechen, da draußen immer noch die Konditionen vorherrschten, die uns zum Anlaufen von Norderney veranlassten. Also gab es einen Spaziergang und Sightseeing auf der Insel. Am 29. dann die spannende Frage: fahren oder nicht. Es blies bis Mittag noch recht frisch und draußen steht die alte Welle. Für morgen Freitag ist aber abnehmender Wind und der dann aus Nordwest vorhergesagt. In meinen Augen die schlechtere Alternative, auch für das Wohlbefinden während des Segelns. Also nun doch Leinen los. Wieder Teamarbeit bei der Passage des Seegatts Schluchter.

Mai

27

DSCN0190Aus unserer Abfahrt am 26. wurde es nichts, da wir das Problem mit der Lichtmaschine nicht in den Griff bekamen. Mehrere Versuche die alte Lichtmaschine zur Verrichtung ihres Dienstes zu überreden scheiterten. So nutzten wir doch die  Anwesenheit von Sylke (sie brachte uns liegengebliebene Festmacher), um mit ihr nach Wilhelmshaven zum Boschdienst zu fahren. Das kleine Wunder geschah und die hatten tatsächlich eine baugleiche Lichtmaschine vorrätig. Stolz und voller Tatendrang wurde diese von Uwe montiert. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus. Ein Telefonat mit dem Schiffselektriker brachte auch keine Besserung, also verabredeten wir uns für den nächsten Morgen mit ihm. An diesem Abend vernichteten wir einige unserer alkoholischen Vorräte. Das Schiff muss ja auch leichter werden. Auch Iris´s Chilli con Carne war ein kulinarisches Highlight.

Mai

25

Morgen soll es nun losgehen. Mehr als eine Woche (und ne Stange Geld) hat uns eine Motorreparatur gekostet. Aber glücklicherweise wurden die abgerissenen Bolzen, die die Motoraufhängung halten sollten noch entdeckt. Viel schlimmer wäre es uns ergangen, wenn wir mit dem Schaden losgefahren wären. Für diese Reparatur musste der Motor allerdings raus. Heute haben wir noch bemerkt , dass die Batterie nicht geladen wird. Vermutlich ist beim Motoreinbau ein Kabel nicht richtig angeschlossen worden. Dies sollte morgen früh zu beheben sein, denn wir wollen nicht noch länger warten zumal für die nächste Tage optimaler Ostwind vorhergesagt wird. Wenn alles so läuft wie wir hoffen, wird der nächste Eintrag dann erst aus Frankreich aus eingestellt. Dann auch mit Bildern. Dafür bin ich heute zu faul und kaputt. Die letzten Tage haben richtig geschlaucht und ich falle gleich müde in die Kiste. Bis in ein paar Tagen……