Das Boot

2eb04a10e1  Das neue Boot, die „Avalon

 

Hersteller: Schöchl Werft Österreich

Typ: Sunbeam 42.1

Baujahr: 2014

Länge über alles: 12,90m

Breite : 3,90m

Tiefgang: 1,90m

Höhe: 20m

Motor: Volvo Penta D2 Turbo 75PS

Rufzeichen: DICE2

MMSI: 211690440

Die Avalon als unsere Nachfolgerin der Swantje bietet viele Verbesserungen. Sie ist nagelneu und daher auf dem modernsten Stand der Technik. Alle Beleuchtungen sind Strom sparend in LED. Motor, Elektronik und die gesamte Installation ist wartungsfreundlich und erstklassig. Rumpfform und das Slup getakelte Rigg verleihen der Sunbeam hervorragende Segeleigenschaften auch auf großer Fahrt und ermöglichen fast doppelte Geschwindigkeiten als mit der Swantje. Die Sunbeam ist wesentlich geräumiger und auch heller wegen ihrer vielen Fenster und Lichtbänder. 2 Naßzellen, eine davon mit seperater Dusche steigern die Wohnqualität an Bord. Wesentlich größer und wohnlicher sind der Salon und die Achterkoje.

Die Avalon hat ebenso ein Mittelcockpit mit zentralem Ruder. Hier haben wir jedoch die Möglichkeit alle relevanten Manöver vom Cockpit aus zu erledigen und müssen nicht wie auf der Swantje nach vorn zum Mast. Was uns vielleicht die Swantje vermissen lassen wird ist die nicht vorhandene Kuchenbude. Aber, da wir eher sonnigere Gefilde ansteuern werden, ist der Verlust hoffentlich nicht so groß.

Im Laufe der nun schon 8 Jahre haben wir auch viele Verbesserungen an der Ausstattung vorgenommen. Für die vielen langen Törns war eine Aufstockung der Solarpanele notwendig um jederzeit genügend Energie in den Batterien zur Verfügung zu haben. Auch wurde ein Hochleistungsregler für die Lichtmaschine installiert damit dessen Ladeleistung pro Motorstunde verbessert wird. Eine Windpilot-Selbsteueranlage hilft zudem Energie zu sparen, da sie nur über den Wind Avalon sicher steuert. Ein Wassermacher erlaubt uns bei Gebrauch des Motors 60 Liter Wasser pro Stunde zu produzieren. Dies hilft unter anderem jede Menge Plastik für Flaschen einzusparen. Damit sind wir nun aber auch in der Lage eine Waschmaschine an Bord zu betreiben.

Mit der Zeit werden aber auch Erneuerungen von verschlissenen Teilen notwendig. Nach über 16000 Seemeilen müssen wir uns über eine neue Segelgarderobe Gedanken machen, aber wohl erst wenn wir wieder zurück sind aus der Karibik.