Weiter ging es am 15. Juni durchs Kattegat von Anholt in Richtung der jütländischen Halbinsel Djursland, in der in einer Meeresbucht die Kleinstadt Ebeltoft liegt – unser Tagesziel.
Bei Sonnenschein und guter Laune legten wir die 56 Seemeilen fast nur unter Segeln zurück und kamen pünktlich zum Sundowner im Hafen von Ebeltoft an. Ein sehr langer aber wunderschöner Tag ging bei Captain Morgan im Sonnenuntergang zu Ende.
Der nächste Tag wurde zum Landtag erklärt und haben wir das idyllische Flair der historischen Altstadt genossen. In Ebeltoft findet man auch das kleinste Rathaus der Welt „Det Gamel Rådhus“, mit einem alten Gefangenenkeller und einer romanisch-frühgotischen Kirche in der sehr oft Hochzeiten stattfinden.
Begeisert waren wir von den schiefen Häusern und der Altstadt aus dem 14. Jahrhundert.
Auch die Gastfreundschaft gefiel, denn der Organist einer von uns besichtigten Kirche lud zu einem Konzert eines bekannten dänischen Damenchores ein, das am Abend in seiner Kirche stattfand. Dieses Konzert zu besuchen erwies sich als sehr gute Entscheidung, da die Stimmen Gänsehaut bereiteten.
Danach ging es wieder zurück auf´s Boot – dort wurde gemeinsam Abendessen gekocht und ließen wir den Abend gemütlich ausklingen…