Mrz

1

Diese Internetseite vermittelt Eindrücke wie ein langjähriger Traum Realität werden kann. Seit der Teenagerzeit hege ich den Wunsch irgendwie mit einem Segelboot auf kleinere oder größere Fahrt zu gehen. Was viele Jahre dann vergessen war wurde wieder wach, als ich Mitsegler auf dem Ijsselmeer und im Mittelmeer wurde. Irgendwann machte ich dann die „Scheine“ und 2007 ersteigerte ich  mein erstes eigenes Boot über eine Zollauktion.
Nun, mit der Swantje, versuchte ich dann, mir mehr Zeit zu stehlen und Erfahrungen zu sammeln. Wir wussten nicht, wohin es mich und inzwischen auch Steffi, die ähnlich viel Spaß an diesem Hobby hat, treiben würde.

Inzwischen hatten wir unsere Segelscheine erweitert. Steffi hat beide Motorbootführerscheine und ich den Sportseeschifferschein absolviert.

Swantje bekam nach dem Mastbruch in der Irischen See ein nagelneues Rigg und auch sonst wurde etliches am Boot erneuert und vervollständigt. Somit waren wir fit für neue Herausvorderungen.

Unser Ziel war es mit der Swantje über Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira bis auf die Kanarischen Inseln zu segeln. Dafür haben wir unser Schiff noch weiter ausgerüstet und im Mai 2014 ging es los. Nach tollen Monaten ließen wir die Swantje in Rochefort an der französichen Atlantikküste zurück, um im nächsten Jahr den Rest der Etappe zu segeln.

Nur daraus wurde nichts, da wir kurz entschlossen ein neues Boot erstanden, die AVALON. Hiermit wurde in 2015 das Mittelmeer besegelt. Die Swantje holten wir im November zurück nach Hooksiel. Zu unserer aller Freude haben sich 3 Segelbegeisterte aus unserem Freundeskreis gefunden, die mit mir eine Eignergemeinschaft für die Swantje gründeten. Damit ist die Fortführung netter Segelerlebnisse auf der Nordsee für die nächsten Jahre gesichert.

Die Avalon ist an der türkischen Küste zu unserer zweiten Heimat geworden. Hier erkundeten wir über mehrere Monate im Jahr 2016 mit wechselnder Gästecrew dieses herrliche Revier. Auch aufgrund der nicht erfreulichen politischen Situation in der Türkei wurde für 2017 die griechische Inselwelt der Ägäis das nächste Ziel.
Im Jahr 2018 zog es uns nach Westen. Durch den Kanal von Korinth ging der Törn in die Adria, nach Albanien, Montenegro und Kroatien. In San Giorgio / Italien wurde Avalon von der Herstellerwerft gewartet und Garantiearbeiten vorgenommen.

Das Jahr 2019 brachte uns bis auf die Kanaren im Atlantik. Zunächst umfuhren wir den italienischen Stiefel. Nachdem wir die Straße von Messina passierten, ging es hoch bis Elba. Von dort aus segelten wir über Korsika, Sardinien, Menorca, Mallorca, Ibiza nach Südspanien. Das Mittelmeer verließen wir auf der afrikanischen Seite, um dann der Küste Marokkos nach Süden zu folgen. Lanzarote wurde für die Jahre 2020-2022 der neue Stützpunkt, von wo aus wir die Kanarischen Inseln erkunden. 2020 konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie nur wenig Zeit auf dem Schiff verbringen. Dies war 2021 dann besser und wir besuchten inzwischen alle kanarischen Inseln. Nachdem wir 2022 ein wenig Atlantikwelle auf dem Weg nach Madeira und zurück „geschnuppert“ haben, wagen wir 2023 den Sprung über den Teich. Von den Kanaren geht es in 6 Tagen zu den Kapverden und dann in 13 Tagen hinüber nach Barbados. Entlang der Inselkette der Antillen, von Union Island bis hoch zu den British Virgin Islands und dann weiter zu den Turks and Caicos, durch die Inselwelt der Bahamas erreichen wir die USA in Florida. Hier parken wir Avalon an Land, um während der Hurrikanzeit 33 US Bundesstaaten mit dem Auto zu bereisen. Das neue Jahr wird bestimmt auch sehr spannend und wir freuen uns auf die neuen Erlebnisse unserer „Fernweh-Reise“….