Jun

3

Nach einer ruhigen Nacht in unserer Ankerbucht ging es früh morgens schon los, damit wir rechtzeitig zur Enge bei Kyle Rhea kommen und bei entsprechender Strömung durchschlüpfen konnten. Bis zu 8 kn gegenan würde unsere Swantje ja auch nicht schaffen.

Nach einer weiteren Stunde fahrt befanden wir uns im Loch Alsh, direkt vor dem Eilean Donan Castle, der Burg, auf der „Highlander“ und „Braveheart“ zum Teil gedreht wurden.
Wir warfen den Anker direkt vor der Burg und kamen per Dingi an Land (mein Skipper musste per Ruder im Dingi gegen 2 Knoten Strom ankämpfen – hatte somit gleich seinen Morgensport erledigt ;-) )Nach der Besichtigung der gut erhaltenen, da wieder aufgebauten Burg wurde der Anker gelichtet und wir machten uns auf den Weg in Richtung Kyle Akin, um dort die Nacht zu verbringen.

Nach Erreichen unseres Liegeplatzes ging es auf zur Ortserkundung und der Suche nach einem Restaurant für´s Abendessen – beim Inder wurden wir dann fündig und Karsten „scharf“ ;-)
Anschließend enterten wir die King Haakon Bar, in der wir bei Livemusik und einigen Bieren einen Eindruck von feiernden Schottinnen und Schotten bekamen und wir erst zur Sperrstunde wieder auf´s Boot wankten. Die Eindrücke von den „Eingeborenen“ angefangen von der Live Band betagter Herren mit Perücken und Obelix-Hosen auf 70er Jahre getrimmt, den mittelalterlichen Dorfschönheiten die sich im Eiltempo den Gong gaben und vielen anderen skurrilen Typen ließen uns im Schlaf nicht los….