Sep

22

Auch heute heißt es früh aufstehen, denn bevor die ersten Fähren um 6 Uhr die Einfahrt versperren müssen wir durch sein. Also Radar an (haben wir ja nun gelernt) und los geht´s. Der ruhige Beginn der Fahrt trügte, denn schon kurz nach Verlassen der Wexford Bucht bei Tuskar Rock setzte die See des Atlantik von Steuerbord ein und schaukelte die Swantje hin und her. In der Zeit, in der ich das Groß zur Stütze setzte verging Steffi der ganze Spaß und sie war kurz vorm Meutern :-) . Inzwischen war es schon gerade am Dämmern und wir konnten ein Platschen und Schatten neben uns im Wasser vernehmen. Eine Schule von 10 – 15 Delfinen hatte sich zu uns gesellt und tauchte neben uns und unter uns immer wieder hindurch. Dies ließ alle Gedanken an Meuterei vergessen und wir freuten uns über eine halbe Stunde an diesem tollen Schauspiel. Es folgte ein toller Segeltag mit anfänglich Groß und Fock bei Halbwindkurs. Später als auch noch die Sonne lachte, ersetzte die Genua das kleinere Vorsegel, wodurch die Swantje weniger anluvte und stetig der Küste von Wales entgegenfuhr. Ich genoß das Setzen und Einholen der Vorsegel mit den neuen Rollanlagen. Alles geht nun ohne Winschen ganz leicht und schnell von Hand. Auch das Setzen und Fallen des Groß ist ein Spaß dank der neuen Mastgleiter und des neuen Mastes. Skipper, was willst du mehr? :-)

Wiederholt kam die Isle of Inishmore, eine Fähre zwischen Milford Haven / Wales und Rosslare / Irland, uns entgegen. Sie schafft unsere Strecke knapp 3 Mal inklusive 2 Mal Be- und Entladen in der gleichen Zeit wie wir einmal; aber mit viel weniger Spaß…. ätsch.

Das Einlaufen in den großen Naturhafen von Milford Haven ist ein Erlebnis. Bei Sonne und einer guten Brise genossen wir den Anblick. Da wir die Schleuse zur Marina nicht pünktlich erreichen würden, fuhren wir in eine Bucht vor der eigentlichen Hafenanlage in der wir einen Pontonanleger erwarteten. Dieser war tatsächlich mitten in der Bucht und bot Platz für ca. 8-10 Boote allerdings natürlich ohne Strom und Wasser. Wir machten fest und freuten uns über die Abendstimmung mit Sonne und Wind.