Okt

16

Aufgrund der Windvorhersagen (Wind von vorne oder gar kein Wind) motorten wir los – denn als Entschädigung für den fehlenden Wind gab es jede Menge Sonne. Zudem nutzten wir den Strom, der uns aus dem Solent heraus an Brighton vorbei bis nach Newhaven brachte. Dort erklommen wir als Abendspaziergang den „Castle Hill“ den die Engländer als Fort zum Schutze des Hafens ausgebaut hatten und wir den schönen Ausblick auf den Ärmelkanal genießen konnten. 

Bei morgendlichem Nebel ging es weiter Richtung Osten um bis nach Dover zu kommen. Leider wollte unser Motor heute nicht so schnell wie sonst. Karsten´s zeitsparendes nur Wasser aus dem Dieselfilter ablassen ohne den Filter zu wechseln, rächte sich auf See. Der Filter war verstopft und musst daher unterwegs getauscht werden. Dann lief unser Motor aber wieder wie gewohnt und dank der günstigen Strömungsverhältnisse fuhren wir die ganzen 8 Stunden (60 Seemeilen) mit Strom und im Sonnenlicht strahlten uns die weißen Klippen von Dover entgegen.

Einen Eindruck vom regen Schiffsverkehr haben wir heute auch schon bekommen – das wird bei der Überfahrt sicher spannend…