Okt

18

Von Anklopfen am Boot geweckt krabbelte Karsten aus unserer Koje und stand 4 Zollbeamten gegenüber die an Bord kommen wollten.

Nach Überprüfung der Schiffspapiere und unserer Reisepässe wurde auch ich aus der Koje zitiert, da 3 Beamte unser Boot durchsuchen wollten. Auf unsere Frage warum, hieß es nur das wäre Routine und wir wären eben zur falschen Zeit am falschen Ort… So wurde die Swantje durchstöbert, aber nachdem nichts gefunden werden konnte war der Eifer der Beamten nicht ganz so groß und wurde die Achterkoje dann nicht mehr durchsucht.

Danach besichtigen wir die Stadt und besorgten Seekarten für die Weiterfahrt. Auch das das französische Essen mussten wir natürlich testen und konnten eine wirkliche Verbesserung zur englischen Küche feststellen! Und auch die Sauberkeit viel gleich auf, denn man klebte mit den Armen nicht mehr an den Tischen fest :-)