Jul

7

Frankreich (101 von 5)   Nach einem guten Frühstück geht es mit dem Rad zur „Intra Muros“ der alten Stadt Saint Malo, die auf einer ehemaligen Insel hinter dicken Wehrmauern geschützt liegt. Über 80% der Häuser sind bei Luftangriffen der Alliierten gegen, die sich verschanzten Deutschen in der Stadt, vernichtet worden. Bis auf wenige Häuser haben nur die Mauern und die Befestigungsanlagen überdauert. Nach dem Krieg wurde alles nach alten Plänen des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Imposant und herrlich anzuschauen. Man kann sich in die Zeit zurückdenken, in der St.Malo als „DIE“ Seefahrerstadt galt und Schiffe mit der Flagge St.Malo´s, ausgestattet mit Kaperaufträgen, auf allen Weltmeeren gefürchtet waren. Bei dem netten Bummel durch die Stadt und auf der Stadtmauer habe ich auch immer ein Auge darauf, wo wir am morgigen Freitag unser Viertelfinalspiel gegen Frankreich schauen können.

Frankreich (100 von 5)Dann erfahre ich im Hafenbüro, dass am Bahnhof ein großes Public Viewing stattfindet. Wir am Freitag also (etwas lebensmüde oder besonders abenteuerlustig ) hin zu dem großen Bildschirm und zu etwa 1000 Franzosen. Falls dort irgendein anderer Fan Deutschlands ist macht der sich genauso unkenntlich wie wir es machen. Und als dann das 1:0 für uns fällt ….
Ich habe mich noch nie während einer WM so leise über ein deutsches Tor gefreut wie heute. Ist eben wie auf See. Bei Windstärke 10 lässt man dass Reff auch tunlichst drin und macht keine wilden Manöver :-) Als das Spiel beendet ist gehen wir inkognito zu unseren Fahrräder und auf dem Heimweg und sicherem Abstand zu den Franzosen geniesse ich des öfteren mehrere befreiende “ JAAAAAA s“ und „OleOleOles“. An Bord wird dann gebührend gefeiert.

Frankreich (102 von 5)Frankreich (103 von 5)Es folgen nun mehrere Tage des Faulenzens, der Bootspflege und des Sightseeings. Wir warten auf ein Paket unseres Bootsausrüsters, welches wohl verschollen ist und der Wind hat auf West gedreht. Dies hindert uns etwas an der Weiterfahrt aber es wird uns nicht langweilig, da wir wieder ein Auto mieten. Unser erster Ausflug geht nach Carnale. Hier machen wir einen langen Spaziergang an der Küste entlang und versuchen zu entdecken, wo die großen Austernbänke liegen, die Carnale weltberühmt machen. Danach geht es nach Fougeres, einer Stadt im Landesinneren, die während des Mittelalter eine der größten Burganlagen Europas hatte. Diese Burg und große Teile der alten Stadt sind noch hervorragend erhalten und wir verweilen dort so lange, dass die geplante Weiterfahrt zu anderen Sehenswürdigkeiten ausfällt und wir uns auf den Heimweg machen. Morgen ist auch noch ein Tag….

Ach übriegens : Falls ihr es nocht nicht gemerkt habt. Wir haben eine neue Rubrik „Filmchen“. Die sind dann auch in den Berichten. Dauert ca. ne Minute bis die geladen sind. Also nicht ungeduldig werden. Und noch eines: Ihr könnt euch gerne im Forum wieder anmelden, auch wenn ihr euer altes Passwort nicht mehr wisst. Wir schalten euch dann frei. Wollen doch gerne mit euch in Kontakt bleiben…..

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK