Aug

6

Frankreich (100 von 2)   Die Nacht war doch etwas unruhig für uns zwei. Plötzlich schwankt die Swantje und Steffi weckt mich. Ich schieße hoch. Ist jemand auf dem Boot? Nein, es war nur ein vorbeifahrendes Schiff. Froh sind wir, als der Morgen alles etwas übersichtlicher macht. Bei Sonne und gutem Wetter kann man dem Liegeplatz an historischer Stätte vor dem U-Boot-Bunker sogar etwas interessantes abgewinnen.

Frankreich (110 von 14)Nicht weit entfernt liegt ein nagelneuer Hubschrauber-Träger, den die Franzosen für Putin gebaut haben. Aktuell gibt es Diskussionen, ob das Ding denn überhaupt ausgeliefert werden soll. Uns auch egal, denn wir wollen hier wieder weg. Wir melden uns artig beim Hafenamt an. Und tatsächlich, zur abgemachten Zeit öffnet die Schleuse für uns ihre Tore. Nun vorbereitet, erledigen wir die Aufgabe in dieser doch blöden Schleuse ganz gut.

Der Weg, die Loire hinunter bringt uns in die Gegend, die wir gestern passiert haben. Wir entscheiden uns für das nur 9 Sm entfernte Pornichet. Dies ist ein kleiner Ort mit einer super ausgestatteten und gut geschützten Marina. Der Ort liegt am südlichen Ende einer Bucht, die von Hotels und Appartments nur so zugepflastert ist. La Baule ist einer der größten Urlaubsdomizile der Franzosen. Zu recht, denn es ist sehr schön hier und es gibt einen herrlichen Sandstrand.

Frankreich (111 von 14)Noch am gleichen Tag besorgen wir uns einen Mietwagen, mit dem wir dann am Mittwoch eine Fahrt ins Hinterland unternehmen, zumal auch ordentlich Wind und Regen angesagt sind. Wir besichtigen die Stadt Guérande mit ihren mittelalterlichen Stadtmauern und Türmen. Danach geht die Fahrt zu den Salinen. In einem großen Frankreich (112 von 14)Areal wird auf beschwerliche Art Salz aus dem Meer gewonnen. Über Batz sur Mer, wo wir die ein wenig rauhe See an den Granitklippen bewundern, fahren wir zum Schluß dann in die Sumpf- und Torfgegend Grand Briere. Man sollte diese Gegend in einem der vielen Leih-Ruderboote erkunden. Dazu fehlt uns aber die Zeit und die Lust. Wir geben das Mietauto ab und freuen uns über gut gekühlten Cidre an Bord.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK