Aug

15

Wir verbringen noch ein paar Tage mit Bootspflege und Entspannen auf Lanzarote. Ein kurzer Check des Motors und der Segel auf dem 1 Sm-Trip bis in die Papagayo-Bucht, ist dann auch kürzer als geplant, da es dort sehr windig ist und die Wellen das Ankern ungemütlich machen. Nach fast 2 Wochen legen wir dann endlich ab Richtung Westen. Teneriffa, 130 Sm entfernt, soll die nächste Station sein. Auf der kompletten Strecke haben wir 17-25kn Wind aus NNE, also Halbwind und die 1,5- 2m Welle genau von Steuerbord.

 

Mehrere Male klatscht sie an den Rumpf und steigt ins Cockpit, schöne Duschen sind das… Früh morgens sind wir vor Santa Cruz, der Hauptstadt von Teneriffa. Relativ leer ist es hier in der Marina. Wir checken ein und legen uns wieder hin, da wir diese Nacht wenig Schlaf hatten. Der Ort gefällt uns auf Anhieb. Wesentlich grüner und lebendiger als auf Lanzarote, so scheint es uns. Wir haben viele Tipps und Empfehlungen von unserem Stegnachbarn Carlos aus der Marina-Rubicon mitbekommen. Er stammt aus Santa Cruz / Teneriffa. So führt unser erster Gang zum Abendessen in sein Lieblingslokal mit traditionell kanarischem Essen. Für die nächsten Tage nehmen wir uns einen Mietwagen. Laut Carlos ist der feuchtere Norden der Insel wesentlich hübscher und interessanter als der touristische trockene Süden. Daher führt unsere erste Tour auch dorthin. Über die Serpentinen und Schluchten im Anagas Gebirge geht es in den Nordwesten nach Almaciga, wo Surfer in einsamen Buchten zu Hause sind. Wandern am Cruz del Carmen, über Punta del Hildalgo nach Tacoronte. Die ehemalige Hauptstadt der Insel La Laguna ist hübsch und hat ihren alten kanarischen Charme erhalten. Sie ist für diesen Tag unsere letzte Station. Von dort aus geht es auf der mehrspurigen Autobahn fast schnurgerade nur noch nach unten zur Küste. 2 Gänge zurückschalten und trotzdem muss man auf die Bremse, um nicht sofort das Speedlimit zu brechen.

Am 2. Tag mit dem Auto fahren wir direkt nach Puerto Cruz, den großen hübschen Badeort an der Nordküste. Direkt oberhalb, auf dem Weg zum Teide, liegt Orotava, ähnlich urtümlich wie La Laguna. Fast alle Ort auf der Nordseite der Insel erleben wir unter einer Wolkenschicht. Diese durchbrechen wir auf dem Weg zum 3771m hohen Vulkanberg Teide, der höchsten Erhebung ganz Spaniens. Die Ursache für die sehr häufig auftretenden Wolken sind die Passatwind aus Nordosten. Gesättigt mit viel Feuchtigkeit treffen diese Luftmassen auf die hohen Berge im Norden oder aber eben auf den Teide. Zum Aufsteigen gezwungen können die Luftmassen ihre Feuchtigkeit in der kälteren Luft nicht mehr halten und in kondensierter Form schlägt sich die Nässe auf der Vegetation und den Böden nieder. Hohe Fruchtbarkeit und Wachstum sind die Folge, so dass viele unterschiedliche Pflanzen und Bäume in diesen Regionen wachsen. Oberhalb dieser Wachstumszone am Vulkan ist das Bild ein komplett anderes. Ähnlich einer Mondlandschaft wechseln sich Geröll, Lava, Sandflächen und ausgetrocknete Wasserläufe ab. Hier werden auch Mondfahrzeuge getestet, weil die Topographie der Oberfläche des Mondes ähnelt. Die 800m Höhenmeter bis kurz unter den Gipfel des Teide würden wir gern mit der Seilbahn bestreiten, was uns für heute aber verwehrt bleibt. Der Ticketverkauf geht nur online und für diesen Tag ist schon alles ausgebucht. Also fahren wir weiter nach Westen und genießen den Blick hinüber nach Gomera und La Palma. Beide Nachbarinseln liegen zum Teil unter Wolken. Auch hier steigen die Passatwinde auf und kondensieren die Feuchtigkeit. Der Yachthafen von Los Gigantes wird dominiert von den steilen Berghängen neben der Einfahrt. Wir werden hier nicht einlaufen und genießen den Blick von Land aus. Etwas oberhalb liegt der Ort Masca. Über steilste und engste Serpentinen geht der Weg dorthin über steile Bergrücken und Schluchten. Masca selbst liegt in einem erloschenen Vulkankrater, atemberaubend. Zu Abend essen wir in dem ursprünglichen Hafenort Garachico. Auch hier müssen wir die Steilwand aus dem Gebirge auf engsten Serpentinen hinunterfahren. Eine Folkloreveranstaltung findet heute in diesem sehr hübschen Fischerstädtchen statt und krönt den aufregenden Tag für uns. (…das 8:2 von Bayern gegen Barcelona setzt dann noch einen drauf !!! )

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK