Mai

25

Durch die 8 Schleusen – genannt Neptun´s Staircase – sowie 3 weitere Schleusen und 2 Schwingbrücken verlassen wir heute den kaledonischen Kanal – und pünktlich zu jeder Schleuse kommen immer wieder  schottische Regenschauer – so sind wir bald richtig durchgeweicht… Unsere Küchenfee Sylke verwöhnt die durchnässte Crew aber mit Kaffee, heißer Suppe und Brötchen zwischendurch.

In der letzten Schleuse lernen wir kurz ein paar ältere Schotten kennen, die uns anbieten nahe ihrem Yachtclub über Nacht an einer Mooring festzumachen. Da es inzwischen zu spät für eine Weiterfahrt nach Oban ist nehmen wir dieses Angebot gerne an, zumal die Mädels mit warmen Duschen gelockt wurden. So kam es zu einer weiteren Premiere dieser Fahrt: Festmachen an einer Mooring. Die Crew löste auch diese Aufgabe mit Bravour. Einer der Schotten bot an, uns mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren. Angetan von all dieser Hilfsbereitschaft stimmten wir zu. Zuletzt gab er uns auch noch seinen Ersatzschlüssel vom Yachtclub, damit wir die sanitären Anlagen nutzen dürfen; die Krönung der Nettigkeit fanden wir.

Wir gehen per Dingi an Land, steigen bei ihm ein und gehen einkaufen, gemütlich Abendessen, ein paar Bier und anschließend zurück an Bord. Für Karsten gab´s als Vorspeise wieder einmal Haggis, eine Mordsportion.